Jugend trainiert für Olympia 2026

Die GS Würm nahm am Donnerstag, 22.01.2026 am Kreisfinale des Schulwettbewerbs „Jugendtrainiert für Olympia – Gerätturnen“ teil. Voller Aufregung, Motivation und Teamgeist reisten zwei Mädchen-Mannschaften früh am Morgen nach Neubulach, um dort bei dem mit großer Spannung erwarteten Kreisfinale gegen andere angereiste Grundschulmannschaften aus den Kreisen Calw, Enzkreis und Pforzheim zu turnen. Für dieses tolle Ereignis waren die Turnerinnen vorab mit viel Trainingsfleiß und zusätzlichen Trainingsstunden bei der Leistungsturnriege des TV Würm vorab in der Turnhalle, um die bei „Jugend trainiert für Olympia“ geforderten Übungen zu trainieren. In einem insgesamt großen Starterfeld von 15 teilnehmenden Mannschaften im Grundschulwettbewerb (Mädchen) und in einer sehr gut besuchten, stimmungsfreudigen Halle gingen unsere zwei Mannschaften der GS Würm in einem Geräte-4-Kampf (Sprung, Reck, Balken und Boden) an den Start.

Für manche der Turnerinnen war es teilweise sogar der erste Wettkampf und die Aufregung beider tollen Kulisse in der Halle dementsprechend hoch. Unsere Turnerinnen der GS Würm zeigten an allen Geräten eine geschlossene Mannschaftsleistung und sehenswerte Übungen, die auch die mitgereisten Eltern erfreuten. Im Endergebnis konnte sich die Mannschaft der GS Würm 1 mit Clara und Lina Eisenhauer, Clara Kettner, Julia Koch und Jaze Zirihi über einen beachtlichen 6. Platz mit 146,75 Punkten freuen. Einen tollen 10. Platz mit 136,15 Punkten erturnte sich die Mannschaft der GS Würm 2 mit Melita Gasim, Julika Kramer, Luisa Rösch, Diana Sheremeta und Marie Stein. Alle Mädchen zeigten großartigen Einsatz, saubere Übungen und viel Teamgeist – und damit ein toller Erfolg für die ganze Mannschaft und ein unvergessliches Erlebnis!

Besonders danken möchten wir den Betreuerinnen der beiden Mannschaften Sandra Stein und Janine Weber-Frick sowie Sarah Kettner für ihren Kampfrichtereinsatz vor Ort. Auch durch die Unterstützung der Eltern, die als großer Fanclub mit angereist waren und den Mädchen fleißig die Daumen gedrückt sowie sie über den Tag moralisch unterstützt haben, konnte de rTag reibungslos ablaufen. Ein herzlicher Dank gilt darüber hinaus der Schulleitung Frau Oppermann und Frau Sawinski für die Planung und Unterstützung im Vorfeld und damit die Ermöglichung zur Teilnahme an diesem besonderen Schulwettbewerb. Wir sind stolz auf unsere jungen Turnerinnen und freuen uns schon auf das nächste „Jugendtrainiert für Olympia“!